Home
Events & Medien
Veranstaltungen
Kunst
Aktivitäten · Kurse
Wissen
Medien
Kontakt & Geschäft
Geschäftskontakte
Geldtransfer
Institutionen
Leute, Leute, ...
Spaß & Relaxen
Einkaufen
Essen
Natur
Reisen
über uns
Partner & Sponsoren
Werbung
Presse
FAQs
Suchen
Anmelden
   
 
Events & Medien
Medien
Bücher .. Zeitschriften .. Online-Zeitschriften ..
CDs .. Filme & Videos .. Fotos .. TV-Tipps ..
Afrikafilme. afrikanische Filme. Videos und DVDs.
Die Medizin der schwarzen Götter Teil 1&2
Regie: Gert Chesi

Museum der Völker, Gert Chesi , 2015
Magie und Heilkunst im schwarzen Kontinent waren keine sterbenden Traditionen, es waren in den Kulturen Afrikas fest verankerte Methoden, die über Jahrhunderte den Menschen als Volksmedizin hilfreich zur Seite standen. Der Film zeigt eindrucksvoll , dass sich im Umfeld von Heilern und Voodoo-Priestern das magische Weltbild und dessen Methoden bis heute erhalten haben. Könige und Priester waren die Gesprächspartner. Sie führen in eine unbekannte Welt, die so rätselhaft wie deren religiöse Vorstellungen ist. Mit Heilkräutern und Zauberformeln, mit Orakelsprüchen und den Botschaften der Trancemedien erstellen die Heiler ihre Diagnosen. Altes Wissen über die Wirkungen der Kräuter und oft bizarre Interpretationen verwirren westlich erzogene Menschen. Schnell wird von Betrug und Firlefanz gesprochen, doch im psychosomatischen Bereich geschehen Dinge von denen unsere Schulmedizin nur träumen kann. Einmal mehr erfahren wir, dass Afrikas Heilkunst innerhalb des autochthonen Kontext erstaunliches zu leisten vermag, auch dann, wenn aus westlicher Sicht der Tatbestand der Täuschung längst erfüllt ist. Wir werden Zeugen von geheimnisvollen Riten und magischen Waschungen, von Blutopfern und Trancetänzerinnen, die ihre Identität zugunsten der Ahnengeister aufgegeben haben. Nur wenigen ist bisher der Zugang zu geheimen Zeremonien gewährt worden. Gert Chesi ist seit vierzig Jahren dabei, wenn Afrikas Götter ihre Medien reiten.
Die Filme von Gert Chesi sind über den Webshop des MDV erhältlich.
Mehr Info im Web
zurück zur Filmauswahl
 
Montag, 29.05.2017
31.5.1961
Südafrika verläßt das Commonwealth und erklärt sich zur Republik
1.6.1960
Somalia wird unabhängig
8.6.1998
der Diktator Nigerias Abacha stirbt 54jährig, sein Nachfolger wird General Abubakar
Sorgen sind wie ein kostbarer Schatz, den man nur Freunden zeigt.
Volksweisheit aus Ghana
 
 

 

     
  © 2003 - 17       provided by: Agentur AraArt