Home
Events & Medien
Veranstaltungen
Kunst
Aktivitäten · Kurse
Wissen
Medien
Kontakt & Geschäft
Geschäftskontakte
Geldtransfer
Institutionen
Leute, Leute, ...
Spaß & Relaxen
Einkaufen
Essen
Natur
Reisen
über uns
Partner & Sponsoren
Werbung
Presse
FAQs
Suchen
Anmelden
   
 
Events & Medien
Medien
Bücher .. Zeitschriften .. Online-Zeitschriften ..
CDs .. Filme & Videos .. Fotos .. TV-Tipps ..
Afrikafilme. afrikanische Filme. Videos und DVDs.
The Himbas are shooting
Regie: Solenn Bardet


Immer stehen die Himbas – ohne Mitspracherecht - nur vor der Kamera, um von Touristen, Ethnologen oder Filmemachern aufgenommen zu werden. So entwickelten 20 Himbas die Idee, den Standpunkt zu wechseln und einen Film über sich selbst zu drehen.
Der Film ist ein Ausschnitt aus dem Leben in einem typischen Dorf der Himbas und seiner Bewohner. Die Darsteller kommentieren ihre Kultur und ihre Art zu leben. Sie zeigen eine Hochzeit, eine Beerdigung und geben Einblick in ihr tägliches Leben.
Lustig, rührend, selbstbeobachtend, offen – das sind nur ein paar Beschreibungen dieser wunderbaren Dokumentation.
Solenn Bardet, eine französische Autorin und Filmemacherin, hatte die Himba-Gemeinde als junge Geografiestudentin vor 18 Jahren kennengelernt und seitdem Weiterentwicklung und die Veränderung des Lebensraumes der Menschen begleitet. Viele Dokumentationen sind über die Himbas gedreht worden, aber das Ergebnis haben die Himbas selten gesehen. Und wenn – fühlten sie sich falsch repräsentiert durch den Blick durch die fremden Objektive und Linsen.
Hieraus entwickelt Solenn ein Projekt, in dem die Himbas einen Film kreierten, in dem sie in allen Phasen – vom Drehbuch bis zur Darstellung – federführend waren. Es ist IHR Film. Mehr Infos über die Deutsch-Namibischen-Gesellschaft. Mehr Infos im Web
zurück zur Filmauswahl
 
Samstag, 23.09.2017
24.9.
Nationalfeiertag der Republik Guinea-Bissau
24.9.
Heritage Day in Südafrika
27.9.
Welt-Tourismus-Tag
Wer am Abend mit Hunger zu Bett geht, steht am Morgen mit Groll auf.
Sprichwort aus Burundi
 
 

 

     
  © 2003 - 17       provided by: Agentur AraArt