Home
Events & Medien
Veranstaltungen
Kunst
Aktivitäten · Kurse
Wissen
Medien
Kontakt & Geschäft
Geschäftskontakte
Geldtransfer
Institutionen
Leute, Leute, ...
Spaß & Relaxen
Einkaufen
Essen
Natur
Reisen
über uns
Partner & Sponsoren
Werbung
Presse
FAQs
Suchen
Anmelden
   
 
Events & Medien
Medien
Bücher .. Zeitschriften .. Online-Zeitschriften ..
CDs .. Filme & Videos .. Fotos .. TV-Tipps ..
Afrikafilme. afrikanische Filme. Videos und DVDs.
Lumumba
Regie: Raoul Peck

trigon-film , 2000
DVD 112 Minuten, PAL, OmU, 16:9 ;
ASIN B003R6J820
€ 19,95
Kongo 1960. Der Traum vom neuen Afrika. Patrice Lumumba, ein junger Nationalist, wird zum ersten Präsidenten im eben unabhängig gewordenen Staat gewählt. Der Kongo war zuvor persönlicher Besitz des belgischen Königs, seit Europa den afrikanischen Kontinent 1885 unter sich geteilt hatte. Doch Patrice Lumumba blieb nur gerade zwei Monate im Amt, dann wurde er mit tatkräftiger Unterstützung aus Europa und den USA verschleppt und niedergemacht. Ins Amt gehoben wurde nun Lumumbas Widersacher, Colonel Joseph Mobutu, eine Marionette der Weltmächte. Das Schicksal von Patrice Lumumba zwischen Hoffnung und Scheitern bewegte die Menschen der Zeit in Afrika aber auch in Europa; er wurde zur Symbolgestalt, zu einer der wichtigsten Figuren der schwarzafrikanischen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Ein Lehrstück darüber, wie die so genannt zivilisierte Welt mit Regionen umspringt, die sie offiziell in die Unabhängigkeit entlässt. Diese Geschichtslektion hat nichts von ihrer Brisanz und Gültgkeit verloren. Erhältich für 19,95 €uro bei trigon-film. Mehr Info im Web
zurück zur Filmauswahl
 
Freitag, 28.07.2017
30.7.
Nationalfeiertag des Königreichs Marokko
1.8.1960
Benin wird unabhängig. Nationalfeiertag.
1.8.
Nationalfeiertag Libyen
So geborgen, wie das Kücken in seinem Nest, ist das Kind in der Liebe seiner Familie.
Weisheit der Fon
 
 

 

     
  © 2003 - 17       provided by: Agentur AraArt