Home
Events & Medien
Veranstaltungen
Kunst
Aktivitäten · Kurse
Wissen
Medien
Kontakt & Geschäft
Geschäftskontakte
Geldtransfer
Institutionen
Leute, Leute, ...
Spaß & Relaxen
Einkaufen
Essen
Natur
Reisen
über uns
Partner & Sponsoren
Werbung
Presse
FAQs
Suchen
Anmelden
   
 
Events & Medien
Medien
Bücher .. Zeitschriften .. Online-Zeitschriften ..
CDs .. Filme & Videos .. Fotos .. TV-Tipps ..
CDs - afrikanische Musik - afrikanische Rhythmen
Heritage
von Lionel Loueke

Blue Note Records , 2012
ASIN/ISBN B0089G9G1G
€ 16,99
Der Gitarristen und Sänger Lionel Loueke hat bereits mit Karibu und Mwaliko zwei hochgelobte Alben veröffentlicht, dem er nun mit Heritage ein so stilistisch außergewöhnliches wie meisterlich produziertes Werk folgen lässt.
Loueke verfolgt auf seinem jüngsten Werk einen stärker elektronisch konnotierten Ansatz. Das zeigt sich schon im Line-up der erlesenen Begleitmusiker und auch darin, dass Loueke, der für seine bewundernswerten Fähigkeiten auf der nylonbesaiteten Akustikgitarre geschätzt wird, auf Heritage genau darauf vollkommen verzichtet. Allem fulminanten Groove und der ausgesprochenen Improvisationslust zum Trotz bleibt Louekes sanfte Handschrift, sein Talent für die Poesie der Melodien, auf Heritage stets das treibende Element. Loueke, der bereits in Formationen von Terence Blanchard und Herbie Hancock spielte, führt auf seinem neuen Album Jazz mit beeindruckendem Ergebnis zu seinen afrikanischen Wurzeln zurück, speziell zu den ursprünglichen Klängen seines Heimatlandes Benin. Der Albumtitel Heritage trägt denn auch einen deutlichen Bezug zu seiner persönlichen Odyssee. „Für mich hat Heritage eine doppelte Bedeutung“, erklärt Loueke. „Zum einen geht es hier um meine Vorfahren aus Afrika, deren Erbe meine Musik ebenso durchdringt wie meinen Körper, meine Seele und eigentlich alles, was ich tue. Aber ich trage auch das Erbe des Okzidents in mir, das Erbe des Westens, Europas und der USA. Ich spreche englisch und französisch, was ebenfalls zu meinem Erbe gehört. Ich habe mein Album Heritage genannt, weil ich mit Gaben aus den verschiedensten Ecken der Welt gesegnet bin und in den meisten Songs spiegelt sich das auch wider...“
zurück zur CD-Auswahl
 
Dienstag, 27.06.2017
1976
Seychellen werden unabhängig

29.6.1873
Leo Frobenius, großer Afrikaforscher, in Berlin geboren
30.6.1960
Kongo (später: Zaire und seit 1997 wieder Kongo) wird unabhängig - Nationalfeiertag
Jemand, der dir einen Rat gibt, ist dein Freund.
Volksweisheit der Shona
 
Diese CD ist bei amazon.de erhältlich. Klicken Sie zum Bestellen auf die CD oder das Icon:

 

 

     
  © 2003 - 17       provided by: Agentur AraArt