Home
Events & Medien
Veranstaltungen
Kunst
Aktivitäten · Kurse
Wissen
Medien
Kontakt & Geschäft
Geschäftskontakte
Geldtransfer
Institutionen
Leute, Leute, ...
Spaß & Relaxen
Einkaufen
Essen
Natur
Reisen
über uns
Partner & Sponsoren
Werbung
Presse
FAQs
Suchen
Anmelden
   
 
Events & Medien
Medien
Bücher .. Zeitschriften .. Online-Zeitschriften ..
CDs .. Filme & Videos .. Fotos .. TV-Tipps ..
CDs - afrikanische Musik - afrikanische Rhythmen
Léman
von Blick Bassy

World Connection , 2009
ASIN/ISBN B001PU6U7G
€ 16,99
"Léman" bedeutet Spiegel und für Blick Bassy, dass er sich selbst in die Augen geschaut hat und weiß, was er erreichen will: Seine Musik mit der Welt teilen.
Geboren und aufgewachsen ist er in Kameruns Hauptstadt Yaoundé. Im Alter von zehn Jahren wird er jedoch zu den Großeltern aufs Land geschickt, um von ihnen die traditionellen Bräuche seines Volkes zu erlernen und in einem Initiationsritus auf das Leben in der Gemeinschaft der Erwachsenen vorbereitet zu werden. Opa und Oma bringen dem Jungen das Jagen, Fischen und den Ackerbau bei, aber auch die Musikerziehung bildet einen Schwerpunkt in seinem Unterricht. Denn in Mintaba, einem kleinen Dorf in der Mitte des zentralafrikanischen Staates, werden alle Aktivitäten des Alltags von Musik begleitet. Im Rahmen seiner Ausbildung erfährt Blick Bassy mehr über die Musikformen Bolobo (Gesang der Fischer), Dingoma (zur Amtseinführung von Mbombock-Häuptlingen gespielt), Bekele (Hochzeitsmusik), Hongo (Begräbnismusik) und Assiko (zur Tanzunterhaltung).
“Léman” entstand jetzt unter Mitwirkung der Produzenten Jean Lamoot (Souad Massi, Nneka, Kassé Mady Diabaté) und Jean-Louis Solans in Paris und in Salif Keitas Studio in Bamako, Mali. Blicks sanft groovende Gitarrenkompositionen werden hier behutsam mit Kora-Klängen und Kalebassen-Perkussion angereichert. Dabei entsteht ein primär akustischer Sound, der afrikanische Elemente mit Zutaten aus Soul, Jazz und R&B verbindet.
Einfach schön zu hören und zu erfahren.
zurück zur CD-Auswahl
 
Dienstag, 21.11.2017
28.11.1960
Mauretanien wird unabhängig. Nationalfeiertag.
1.12.
Welt-Aids-Tag
1.12.
Nationalfeiertag der Zentralafrikanischen Republik
Jemandem ein Drittel von einem Fisch zu geben ist nur ein einmaliges Abendessen; ihm beizubringen wie man angelt bedeutet dagegen Nahrung für immer.
afrikanisches Sprichwort
 
Diese CD ist bei amazon.de erhältlich. Klicken Sie zum Bestellen auf die CD oder das Icon:

 

 

     
  © 2003 - 17       provided by: Agentur AraArt